PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Social Groups?

Robert
08.11.2009, 19:14
Social Groups
Social Groups oder Interessengemeinschaften sind ein neues Feature, das mit dem System quasi out of the Box mitgeliefert wird. Ob das nun genutzt wird oder nicht liegt an euch. Aber es ist eben fester Bestandteil des Systems.

Einige von euch kennen das vielleicht schon Facebook, StudiVZ oder WKW. Es handelt sich dabei quasi um ein Benutzergeneriertes Forum im Forum. Mit anderen Worten, jeder hier kann sein eigenes Privat Forum aufmachen. Dabei ist jedem auch überlassen wen er nun in sein Forum reinlässt und wen nicht. Die Social Groups werden nicht in der Forenübersicht angezeigt. Und was in den einzelnen Gruppen so abgeht, sieht man erst wenn man mal drinn ist.

Die Social Groups sind etwas spartanischer als die eigentlichen Foren ausgestaltet. Allerdings funktioniert das Media Embedding und das einfügen von Bildern aus dem Album auch da ohne Probleme.

Wer braucht das?
Denkbar wären Gruppen zum posten Videos, Bildern oder eben Themenbezogen (Girls only, nur für Kerle, die coolste Gruppe bei AS, Politik, Sport, Star Trek......). Ich finde das garnicht mal so schlecht. Ich werde aufjedenfall mal eine Saarländer Gruppe einrichten.

Hotwo Social Group
Sowohl im Menü Links als auch in euer Zentral bzw. dem Nutzer Kontrollzentrum befinden sich Links zu den Gruppen. Für ganze Faule hab ich hier aber auch einen Link parat. Rechts klicken und im neuen Tab aufmachen.

http://abendstern.info/forum/group.php

Die Gruppen sind in Kategorien unterteilt. Bisher gibts nur eine Kategorie. Das kann man aber ändern. Ihr könnt jederzeit eine neue Gruppe erstellen. Damit es etwas schicker aussieht kann man der Gruppe ein Bild zuweisen. Die Übersichtsseite zeigt euch an, welche Gruppen vorhanden sind, welche ihr selbst erstellt habt und bei welcher ihr Mitglied seid. Die Menüs sind alle selbsterklärend. Wenn ihr eine Gruppe erstellt, müsst ihr nur entscheiden ob ihr sie öffentlich macht, ob neue Nutzer erst um Freischaltung bitten müssen ober ihr neue Leute nur persönlich einladet.

Bei welchen Gruppen ihr so Mitglied seid, sieht man auf eurer Profil Seite. Die Gruppen selbst funktionieren ansonsten wie ein normales Forum.

Viel Spass damit.