PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Profil (Features und Hinweise)

Robert
08.11.2009, 20:03
Im Prinzip hat sich ja rein optisch nicht viel geändert an unserer Page. Aber gerade das Profil hat es in sich. Sowohl äusserlich als auch innerlich. Fangen wir mal mit den äusserlichen Werten an.

Take a Look..
Hier gehts zu meinem Profil auf der alten Seite:
http://lenz2u.de/portal/profile.php?mode=viewprofile&u=2
Und so sieht das ganze auf der neuen Seite aus:
http://abendstern.info/forum/member.php?u=1

Eure Profilansicht:
Euer eigenes Profil erreicht ihr sehr schnell wenn ihr oben rechts in der Navbar auf euren Namen klickt, oder auf der Homepage (die hat keine Navbar) oben Rechts auf euren Namen im Online Status. Auf die Profile anderer User gelangt ihr in dem ihr deren Avatar Bild klickt. Ein klick auf den Namen im Forum bringt euch zu einem netten PopUp Menü, das diverse Optionen enthält.

So alles im allen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fand immer das die Profilseiten auf der alten HP den Charme einer schlecht formatieren Excel Tabelle versprühen. Das hat sich geändert. Es gibt eine ganze Reihe neuer Funktionen. Dazu gehören:

Persönliches Gästebuch - Euer eigenes Gästebuch könnt ihr selbstverständlich moderieren. Dialoge mit einzelnen Mitgliedern können zusammengefasst dargestellt erden.
Umfassender "Über mich" Reiter mit vielen Angaben. In eurem eigenen Profil werdet ihr ein Bleistift Symbol neben den Angaben sehen. Ihr könnt das Direkt ändern.
Extra Grosses Profil Bild (muss kein Foto sein, kann auch ein hübsches Foto vom aktuellen Char sein)
User Galerie Reiter - Links zu euren Alben und natürlich auch die neusten Fotos.
Angaben zu aktiv gespielten MMOs und Chars in einem Extra Kasten rechts oben.

Derzeit ist das Profil noch öffentlich einsehbar. Ich werde es aber in Kürze für Mitglieder only sichtbar machen. Insofern braucht ihr Euch nicht darum zu sorgen, dass unser Freund Google zuviel mitliest.

Eure Profileinstellungen:
Ein klick auf "Deine Zentrale" Bringt euch zum Einstellungsmenü eures Profils. Im Menü auf der Linken Seite erreicht ihr eure Profileinstellungen in dem Kasten "Community" Auch da lohnt ein vergleich mit den alten Profileinstellungen. Ich hab die immer als total unübersichtlich empfunden. Die neuen sind wesentlich übersichtlicher und es gibt auch gleich einige neue coole Funktionen.

Hier eine Übersicht samt einiger Hinweise zur Benutzung.

Benutzerbild UND Profilbild - Nicht verwirren lassen. Das Benutzerbild wird als Avatar in den Foren angezeigt und darf 120x120px haben. Das Profilbild darf 200x200px haben und wird nur im Profil angezeigt. Werft einen Blick auf die mitgelieferten Benutzerbilder. Wer noch weitere gute Quellen kennt, nur her damit. Ich füge sie ein.
Profildesign - Kein Witz ihr könnt Euer Profil nach belieben umgestellten. Wer mag kann so seinem Profil einen neuen Look geben. Die Einstellungen sind selbst erklärend.
Verbesserte PM Funktion - Multiple Empfänger, Nachrichten Verfolgung, Lesebestätigung, Dialoge mit bestimmten Nutzern können zusammengefasst dargestellt werden, eigene PM Unterordner.
Freunde und Kontakte: - Man kann Freundes und Kontaktlisten verwalten.
Abonnierbare Topics und Foren - Ein Hinweis dazu. Per default wird jedes Thema, in dem man ne Antwort schreibt abonniert. In den Einstellungen (Einstellungen und Optionen - Einstellungen - abonnierbare Themen) kann man das abschalten. Man kann Foren und Themen auch individuell abonnieren. Einfach im jeweiligen Forum oder Thema auf den kleinen Reiter Foren- bzw. Themen Optionen klicken. Dann kommt ein kleines Menü und ihr könnt abonnieren.
Und noch mehr - Anhänge verwalten, Termin Erinnerungen, Usergroups anschauen. Hinter dem Wort Interessengemeinschaften verbirgt sich das Menü die Social Groups.

Bevor wer fragt. Man kann im Einstellungs Menü auch ändern ob man per Default nun den neuen WYSIWYG Editor zu sehen bekommt oder eben doch den alten Standard Editor.

Habt Spass damit.