PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizons - erster Eindruck

Matzon
28.02.2004, 13:00
Hi,

ich habe mal für jemand was über Horizons aufgeschrieben, da viel mir dann ein, das ist doch auch was für diesen Forumsbereich :D
Und hier isses :

Vorbemerkung:
Ich stand da anfangs rum wie blöde und musste mich erstmal durch ellenlange engliche Foren kämpfen. Ok, ich kann englisch aber seit NEOCRON und DAoC weiss ich, wie angenehm der Einstieg in ein Spiel sein kann, wenn es irgendwo was in deutsch darüber gibt. Das hat man ja viel schneller quergelesen :)

---=== Horizons ===---

Allgemein (es handelt sich hierbei nur um meine Anfangserfahrungen):

PvP/RvR gibts da nicht. Entsprechend ist die Community. Irgendwie fehlen anscheinend die R00l3r-Kidds :)
Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

Vorteil:
Ich habe einige nette Leute getroffen (bin aber noch in keine Gilde eingetreten), die einem immer gerne auf N00b-Fragen antworten.
Nach anfänglich etwas, hmm, schüchterner Kommunikation in englisch (sind ja internationale Server), gehts ganz gut, wenn beide wissen, dass sie deutschsprachig sind :)
Auch im Newbiebereich tummeln sich erfahrene Leute, weil man in diesem Game "in-char-twinked". Dazu nur soviel, man kann die Klassen wechseln und einen Grossteil der erlernten Abillities behalten.

Nachteil:
Die wenigsten Leute kämpfen in Gruppen. Wenn ich on war, hatte das /lfg -Kommando niemand anders, als eben ich, gesetzt. Habe das aus pädagogischen Gründen dann IMMER angemacht, vielleicht fühlt sich ja mal jemand dadurch animiert es auch zu setzen :)
Die Folge davon: wenn man mal ne Gruppe aufmacht, ist der Gruppenkampf an sich katastrophal:) Da ist jede Lowlevel-DAoC-Gruppe besser.
Das liegt aber auch am System. Man castet und styled nicht nach Manavorrat/Endu, sondern nach Timer. Wie bei den aktiven RAs in DAoC.
Und wenn man dann als Heiler anfangs nur 2 Heals hat... :)

Speziell Crafting:
Horizons ist absolut Crafting-orientiert.
Wie o.g. fehlten mir Healsprüche. Einfach beim NPC kaufen ist nicht. Man kann nur das kaufen, was andere ercraftet haben!
Naja, als ich mich nach niedrigen Heilsprüchen umsah, waren die natürlich nicht im Angebot *g*. Also entschloss ich mich, Sprüchecrafter (?!) zu werden.
Ich trat dann der Schule der "Scholars" bei. Man kann eine Adventureklasse, z.B. Cleric und eine Crafterschule gleichzeitig haben.
Natürlich habe ich erstmal Tasks von meiner Lehrerin angenommen (übrigens anfangs ne super Möglichkeit, Craftexp. zu sammeln).
Dadurch habe ich gelernt, wie man welche Crafttools verwendet. Von denen ich ne Menge erhielt, als ich der Schule beitrat.

Speziell Adventuring:
Vor dem Craften wollte ich erstmal bischen Mobs kloppen. Dafür gibts ausgewiesene Zonen in den Newbiebereichen.
Das geht auch ganz gut, wenn man nach Level 4/5 immer gegen "blaue" antritt. Mit meinem level 15 Cleric (ist sowas wie Hüter, vielleicht bekomme ich ja auch mal nen Bubble *g* ) haue ich so 13er Mobs ohne DT. Angeblich kann ein Cleric auch Lvl+2 Mobs, wenn er gute Heals hat (man wird übrigens im Kampf nicht beim casten unterbrochen), aber mir ist die DT dabei zu hoch. Insbesondere, wenn ich gegen einen Skeletton Cleric kämpfen muss, der kann sich auch heilen :)
Achja, derzeit ist die Exp. gg "blaue" bei mir ungefähr so, als würde ich in DAoC "Gelb/Ora" chainen.

Sterben ist vollkommen egal! Ok, man muss wieder zum Spot laufen. Es gibt einen Todespunkt (was auch immer der bewirkt), der aber über Nacht (offtime) verschwindet. Und was bin ich meinem ersten Rezz-Spruch hinterhergelaufen :O

Was soll das alles?:
Kein PvP/RvR, alles muss gecraftet werden...

Was ich mitbekommen habe, ist folgendes.
Es gibt ne Menge unerschlossenes Gebiet, an das man nicht herankommt (fliegende Inselwelten, usw.). Neulich soll es irgendwo einer Allianz gelungen sein, durch Zusammenarbeit von Craftern und Fightern eine Brücke, zu so einer fliegenden Insel zu craften und die Insel von Mobs zu befreien.
Ab und zu sollen Horden von Mobs eine Stadt erobern oder es versuchen. Hierbei versuchen die Leute wohl gegenzuhalten.
An viele Ressourcen kommt man wohl nur mit Hilfe einer Kampfgruppe.

Im Moment ist das ganze Umfeld in Horizons sehr "entspannt" einige mögen sagen Langweilig, anderen gefällt aber gerade das.
Den eigenen Char so weit entwickeln, dass ganz tolle Items, Maschinen... gebaut werden können.
Das Crafting ist wirklich super gelungen, dem Kampf fehlt es etwas an "Würze".
Immer im Hinterkopf: Ich spiele es auch noch nicht lange. Ich vergleiche nur, wie es zu anderen Games im Lowbereich aussieht.
Und Horizons ist noch sehr jung.

So, das ist erstmal genug :)