PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login Probleme

Robert
05.10.2004, 10:58
So, zwei Dinge dazu

1) in eigener Sache
Einige von euch legen doch einen, sagen wir mal, "geschäftsmässigen" Tonfall an den Tag was solche Probleme betrifft. Ich geb mir als Admin wirklich grösste Mühe....aber ich möchte hiermit Kundtun, dass meine Motivation mich um Nutzer Probleme zu kümmern für eine nette Bitte und ein wenig "Honig um den Bart" deutlich gesteigert wird.

2) Stand der Dinge
Ich hab nun mal nachgesforscht. Ich hab die automatischen Cookie einstellung manuell eingetragen, ein wenig am caching Verhalten des Forums rumgedoktort und die Datenbank an einigen stellen rapariert. Lasst mich mal wissen ob es was gebracht hat.
Ansonsten....tut mir leid mehr kann ich nicht auch net machen. Checkt eure Firewall, euren Browser Cache, überprüft ob ihr durch die T-Online Software evtl. im Hintergrund getrennt werdet und somit regelmässig ne neue IP erhaltet.

Grüsse Robert

Xulu
05.10.2004, 11:58
Hey Robert, du machst das supi :-)
*malnendickesLobverteilenwill*

Hatte ja auch meine Probs mit dem netten Fehler 500 ... nach einigen Malen war ich halt auch leicht angenervt, hat ja nix mit dir zu tun und es stellte sich ja auch heraus, dass manche Probs einfach nur am Bediener / User liegen *pffff*

LG,

Xulu

wenga
05.10.2004, 12:03
Also mich stört ja so ein Fehler nicht, aber wenn du uns schon im Fehler direkt verweist, dann sollte das auch funktionieren :D

anders gesagt:

In der Fehlermeldung hat es ja nen Link, der wieder ins Forum führt. ABER: wenn man den klickt, wird man ausgelogt!
WENN: man aber auf der linken Seite auf "FORUM" klickt, bleibt man eingeloggt, und kann weiterschreiben.

und ja: es gibt wenig so gute Administratoren, die vor allem ALLES SELBER MACHEN

weiter so ^^

Beldin
05.10.2004, 12:03
Die Admins sind eh immer schuld :D
(bevor einer meckert .. ich darf sowas sagen *g*)

Aber zu dem 500er Error .. wenn du da ne Fehlerseite für bringen kannst, dann müssteste doch
auch eigentlich den Referrer auf den die Post-Form weiterleiten sollte abfragen können, und
dann auf den direkt redirecten können .. oder nicht ? :gruebel:

Und was mir gerade noch auffällt :
In Administrator fehlt ein grosse "O" :D

05.10.2004, 12:21
...direkt redirecten....

Wat et nich allet gibt :grin:

05.10.2004, 12:22
Ach,ja, einloggen kann ich mich nu gar nich mehr....- Rob :(

Laenira
05.10.2004, 13:22
Rob ist da nicht alleine.

Ich logg mich dank Cookie nicht aus und kann danach nicht mehr einloggen. Aber anscheinend setzt mich das Forum ständig "offline". Sobald ich einen Thread oder sonstigen Link auf dieser Seite anklicke, wird ALLES als gelesen markiert.

Zudem bin dank dessen nicht mehr in der Lage, das Forum zu moderieren, sondern bekomme ein "invalid_session".

Grüsse Naalie

05.10.2004, 16:00
Hi Robert,

kann gut sein dass Du mich (ua) mit dem Tonfall meinst. War dann aber nicht so gemeint. Ist halt doof, weil ich das Forum gern nutzen möchte, das aber nicht so richtig klappt, trotz aller Versuche Deiner und meinerseits. Das schlägt auf die Stimmung. :)

Madeline

Francesco
05.10.2004, 16:02
Grummel

Wie man sieht hilft alles nix.
Meld mich auf der Seite an, klick auf Dein Thema und bin abgemeldet.
Muss ich wohl immer unterschreiben, damit klar ist wer der Gast war ^^^

Madeline

Robert
05.10.2004, 16:07
So, ich hab ne WICHTIGE Frage, ich komme dem Problem gerade auf die Spur.

ÜBER WELCHE DOMAIN LOGT IHR EUCH GENAU EIN? ES IST AUCH WICHTIG OB MIT ODER OHNE WWW DAVOR.

wenga
05.10.2004, 16:21
ich mit http://www.abenstern.info, und habe keine (grossen) probleme

Francesco
05.10.2004, 16:26
Ich über http://www.abendstern.lenz4u.com/

Madeline

Beldin
05.10.2004, 16:45
Also ich bin normal über http://lenz2u.de drin, aber sogar wenn ich jetzt mal über
http://www.lenz2u.de oder http://www.abendstern.lenz4u.com/ geh bin ich immer
noch gleich eingeloggt ;)

Frage an die die sich nicht einloggen können, was für nen Browser habt ihr, falls IE ist die automatische Cookiebehandlung aus
und der Haken bei "Sitzungscookies immer annehmen" gesetzt ?
Hab ihr irgendwelche Popup-Blocker Progamme oder ähnliches installiert, oder ne Firewall mit solchen Features,Zonealarm hat z.B.
sone Cookie-Feature drin.

Francesco
06.10.2004, 09:01
Falls IE ist die automatische Cookiebehandlung aus
und der Haken bei "Sitzungscookies immer annehmen" gesetzt ?

Bei mir scheint das geholfen zu haben.

Madeline

@Beldin: vielen Dank für den Tip :)

Slappi Catweasel
06.10.2004, 09:46
http://lenz2u.de/

obwohl ich zu anfang das www.abendstern.info eingegeben habe

aber angemeldet bin ich eigentlich immer
nur kann auf der arbeit durch den proxy nicht meine sig ändern .... hast du ein IP check aktiv?
wenn ja, mach ich doch bitte raus ;-)

Robert
06.10.2004, 09:51
@Madlaine
Ich kann es mir nicht verkneifen..sieh mir das bitte nach...aber es liegt wie du siehst NICHT am Forum sondern an Dir.
Mir hast du übrigens erzählst, dass du allle alle Cookies annimmst. Also doch nicht....nu ja. Ich hab wohl versäumt zu erzählen in welchem Dialog man was anklicken muss^^ Man lernt nie aus.

Beldin
06.10.2004, 10:52
nu ja. Ich hab wohl versäumt zu erzählen in welchem Dialog man was anklicken muss^^ Man lernt nie aus.

Hehe.. meist muss man auch noch den genauen Weg dahin aufmalen, aber ging ja diesmal
immerhin zumindest ohne das ;)

Francesco
06.10.2004, 11:17
bäh *zunge-rausstreckt*

trotzdem ist dies das einzige forum bei dem ich nicht (auch schon vorher) immer gleich angemeldet war.
liegt also doch an Robert. ;)

Madeline

PS: und schreib endlich mal meinen Namen richtig, so schwer ist der nicht, Du Rüpel ;)

Robert
06.10.2004, 11:22
BÄÄÄÄÄÄH *zunge auch raustreck*
Du bist ja dooooooof, ich geh nu heim und erzähl alles meiner Mama. ;)

PS. Öhm....ich werde mich bessern "Madeline" :)

Xulu
06.10.2004, 11:52
www.abendstern.lenz4u.com
logge mich darunter ein ... falls das noch wichtig ist, zur Analyse ...

wenga
06.10.2004, 14:03
Hmm.. hab noch was anderes festgestellt:

Beim Link auf der Linken Seite (FORUM) sieht er folgendermassen aus: "http://lenz2u.de/portal/forum.php?sid=<sessionID>"

Bei den anderen Links, z.B. bei der INDES seite, oder bei der Fehlermeldung, sieht der Link so aus:
"http://lenz2u.de/portal/forum.php"

Da dort die session ID fehlt, meint das Forum evt, dass die Session abgelaufen ist... Kann da das Problem liegen?

Beldin
06.10.2004, 14:21
Da dort die session ID fehlt, meint das Forum evt, dass die Session abgelaufen ist... Kann da das Problem liegen?

Übergabe von IDs über die URL soll vermutlich nur ne Notlösung sein für den fall das man keine
Session-Cookies zulässt, ansonsten läuft sowas eigentlich unsichtbar im Hintergrund.

Robert
06.10.2004, 15:06
Nach dem Login ins Forum erhält jeder Nutzer eine Session ID anhand, der er vom Forum "erkannt" wird.

Die ID wird zusammenn mit einem Zeitstempel und der IP des Nutzers in der Datenbank und in enem Cookie gespeichert. Session ID heisst das ganze, weil eine Session aus Sicherheitsgründen zeitlich begrenzt ist (60 Minuten).
Üblicherweise vergleicht das Forum die Session ID in der Datenbank, und den Cookie bei jeder Aktion des Nutzers aufs neue ab.
Mit den IPs ist das schon ein Problem. Wird ein Nutzer von seinem Provider im Hintergrund während einer Session getrennt und ruft dann vor Ablauf seiner Session (neuaufbau der Internet Verbindung mit anderer IP) nochmal eine Forenfunktin aus...wird er ausgeloggt. Das kann man abschalten bzw. im Quelltext des Forum auskommentieren...möchte ich aber nicht.
Mit den Cookies ist das auch so eine Sache. Viele User kommen mit den Einstellungen nicht klar, und haben auch nicht den Überblick über die 1000 Filterregeln ihrer Firewall. Gibt es keine Cookies, bleiben nur die IP und die weitergabe der Session ID als an die URL angehängte Variable. Das ist allerdings sehr sehr Fehleranfällig.

Cookies, IP Kontrolle und Zeitbegrenzungen dienen der Sicherheit des Users. Ironischerweise gibt es Hackerattacken, welche gezielt dieses Sicherheitsfeature angreifen. Das nennt sich Sessionflooding...soviele Sessionids erzeugen bis das Forum zusammenklappt.^^
Allerdings wäre es ohne diese Sicherheitsfeatures noch leichter angreifbar.