Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuem Ram
shaddock
13.01.2005, 15:52
Hallo,
ich habe folgendes Problem, in der ersten meiner Speicherbänke habe ich ein 512MB Modul von Samsung, PC2700, CAS 2,5, damit läuft der Rechner auch einwandfrei, jetzt habe ich in den zweiten Slot ein Noname Modul gesetzt, ebenfalls 512MB, PC2700 und CAS 2,5. Wenn ich jetzt z.B. Neocron 2 spiele habe ich da nur ganz erbärmliche FPS von 7 -8, mit nur einem Modul ist alles in Ordnung, auch im Spiel NFS Underground 2 habe ich massive Grafikprobleme. Das Tool Aida zeigt mir als einzigen Unterschied zwischen beiden Modulen nur folgendes: Samsung, 512MB, 1 ROWS, 4 Banks und bei dem anderen: NoName 512MB, 2 ROWS, 4 Banks. Können die Probleme daher kommen oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?
mfg
shaddock
Hi,
Versuchst du zufälligerweise die beiden Module im Dualchannelbetrieb laufen zu lassen?
Wenn ja, sind die Probleme vorprogrammiert, wenn man nicht zweimal identischen RAM verwendet - wenn nein, dann ist das Chipset auf deinem Mainboard Mist, denn sowas sollte nicht passieren.
Probier mal bitte ausschließlich das neue Modul im Rechner zu verwenden, ich wäre gespannt, wie es dann läuft.
und wenn das läuft, versuch es im nicht-dual-channel betrieb.
das sollte dann auch funzen.
aber marken-ram und noname-ram zusammen geht eigentlich kaum gut...
shaddock
13.01.2005, 20:32
Hallo,
Oh Gott, was hab ich angerichtet mit meiner Frage, jetzt muss ich nämlich zugeben, daß ich keine Ahnung habe ob das Ganze im Dual- Channelbetrieb läuft, wo kann ich das sehen, bzw. wo kann ich es ändern. Zur ersten Antwort: das neue Modul alleine läuft genauso einwandfrei wie das alte, halt eben nur wenn es alleine ist. Mein Chipsatz ist übrigens ein VIA Apollo KT400A, das Board ist ein MSI -6712.
Davon abgesehen möchte ich überhört haben daß mein Chipsatz Mist sein soll, ich bin sehr stolz auf meinen Rechner und er hat es mir eigentlich fast immer gedankt :-). Aber wieder zum Thema, bringt es mir etwas das No- Name Modul in ein Samsung umzutauschen oder wäre es sinnvoll sich ein Board mit anderem Chipsatz zu kaufen?
shaddock
Den Dual-Channel-Modus kannst du im BIOS aktivieren bzw. deaktivieren.
Mein Chipsatz ist übrigens ein VIA Apollo KT400A, das Board ist ein MSI -6712.
Ein Sockel A Mainboard? Ok, das mit dem Dual Channel hat sich dann gegessen. Gibts bei AMD Systemen erst ab der Sockel 939 Generation.
In diesem Fall - hol dir Samsung RAM. Dein Board ist nicht taufrisch, aber wenn der Rest des Systems auf ähnlichem technischen Stand ist wie das Mainboard, sollte irgendwann vermutlich ohnehin gleich Mainboard, CPU und Graka in einem ausgetauscht werden.
Sarallon Purpurwind
14.01.2005, 07:19
Wieviele RAM-Slots hast du ? Bei "nur" zwei Slots, siehe die Tips meiner Vorredner (Neuen Marken Ram kaufen ;) )
Wenn du vier Slots hast, dann teste deine Spiele mal wenn du die Speichermodule auf Slot 1 und 3 (auf manchen Boards identisch gefärbt) verteilt hast.
shaddock
14.01.2005, 11:37
ah, gut zu wissen, daß mein System gar kein Dual Channel kann, ich dachte schon ich wäre unfähig die entsprechende Option im Bios zu finden. Stimmt schon, ganz aktuell ist das System nicht mehr aber es reicht mir im Moment vollkommen aus und die Zeiten sind vorbei in denen ich für jeden Teil von Wing Commander einen neuen Rechner gekauft habe :-). Ich habe übrigens 3 Speicherbänke, es geht auch nicht wenn ich eins und drei bestücke. Also werde ich das Ram einfach in ein Samsung umtauschen und hoffen. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe
shaddock
Sarallon Purpurwind
14.01.2005, 12:37
Ohne jetzt deine Kaufgewohnheiten kritisieren zu wollen, aber das Problem haben viele Leute die sich "nur" den grad aktuellen Aldi-PC kaufen ( dieweil Geiz ja bekanntlich geil ist :roll: )
Wenn man lieber paar Monate mehr spart, sich dann die grad aktuellen High-Endteile (CPU, RAM, GraKa und Soundkarte) kauft, darauf achtet das das Mainboard aufrüstbar ist und sich die Kiste selber zusammenbaut, dann hat man/frau solche Probleme nicht.
Ich habe seit 1998 meinen "eigenen" Computer und seit dem insgesamt zweimal den PC gewechselt. Mit obengenannter Strategie kann ich einen PC für Spiele im Schnitt 3-4 Jahre nutzen bevor er zu lahm wird.
Mein jetziger läuft sicher noch 1-1,5 Jahre bevor ich mich nach was neuem Umschauen muss.
Wiegesagt versteh das nicht als Kritik (denn auch der Aldi-PC kann gut Leistung bringen) sondern vielleicht als Anregung für das nächste Mal ;)
Schönes Wochenende.
P.S. Es hängt natürlich auch davon ab, wie anspruchsvoll du bist. Wenns immer grafisch das absolute High-End sein soll, dann muss du natürlich wirklich alle halbe Jahr die Kiste tauschen ;)
juu, die aldi-pcs sind wegwerf-pcs.
hab ein paar generationen von denen gesehen (ex-mitbewohnerin hatte einen und paar kumpels auch) und sie ließen sich alle schlecht aufrüsten, weil dafür abgespeckte boards mit abgespeckten chipsätzen und auch abgespeckte komponenten benutzt werden.
das macht aufrüsten generell sehr schwer.
ich selbst hatte noch nie einen komplett-pc, werde auch nie einen kriegen und muss sagen, dass man damit sehr gut fährt, weil man:
a) weiß was in seiner mühle läuft
b) sehr flexibel bei hardware-tausch ist (egal, ob bei aufrüsten oder defekt)
c) unter umständen günstiger wegkommt bzw. fürs selbe geld mehr dampf hat oder auch mehr features
man sollte bei den schnellen mühlen ab athlonXP kein no-name ram mehr verwenden. den alten pcs ist das egal. die laufen auch mit nem streifen kaugummi und nem stein, aber die schnelleren kisten ab aXP brauchen marken-ram.
mit no name ram kommste da net weit, wie du ja grad siehst :)
ich hatte früher nie marken-ram, weils sich net gelohnt hätte, die kohle dafür zu verballern. und jetzt ist es genau umgekehrt, no name-ram kannste jetzt getrost haken.
hab ich schon gesagt, dass doppelposts immens rocken?
shaddock
15.01.2005, 13:01
Na ja, als Kritik fasse ich die Posts nicht auf, da ich auch keinen Komplett PC habe, ganz ursprünglich war es wohl mal einer einer aber mittlerweile sind alle Komponenten mindestens einmal ausgetauscht worden. Mit dem Ram gab es eigentlich auch nur deshalb Probleme weil ich mich verlesen hatte bei Ebay. Ich habe im Dezember ein 512MB Modul gekauft, das Samsung eben und das war auch als Markenspeicher beschrieben, beim jetzigen Kauf habe ich einfach übersehen, daß es nur um ein nornales Modul ging, also nicht zwingend Markenware. Was die Sache mit dem längeren Sparen und den High- End Komponenten angeht bin ich der Meinung daß ich ein besseres Preis- Leistungsverhältnis habe wenn ich etwas ältere Komponenten kaufe die ich dann vielleicht nur 1,5 bis 2 Jahre nutzen kann. Außerdem bin ich wirklich nicht der Leistungs und FPS Junkie und möchte auch nicht das Komplott der PC- Teile Hersteller und der Spieleindustrie unterstützen :smile: . Vielleicht sollte ich mich aber auch in Demut üben und mit meinen 512MB zufrieden sein :smile:
shaddock
Mein Chipsatz ist übrigens ein VIA Apollo KT400A, das Board ist ein MSI -6712.
Ein Sockel A Mainboard? Ok, das mit dem Dual Channel hat sich dann gegessen. Gibts bei AMD Systemen erst ab der Sockel 939 Generation.
In diesem Fall - hol dir Samsung RAM. Dein Board ist nicht taufrisch, aber wenn der Rest des Systems auf ähnlichem technischen Stand ist wie das Mainboard, sollte irgendwann vermutlich ohnehin gleich Mainboard, CPU und Graka in einem ausgetauscht werden.
wer sagt das? stimmt nämlich nicht!
Das hier z.B. ist ein Board für den AMD Athlon XP (Sockel A) und unterstützt Dual-Channel mode ;)
Hier klicken um das Board zu sehen (http://ch.asus.com/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm)
Ok, Pascal, hast mich überzeugt. Dann war es nur der Sockel 754 (Nachfolger von Sockel A), der definitiv keinen Dual Channel unterstützt hat. ;)
Na ja, als Kritik fasse ich die Posts nicht auf, da ich auch keinen Komplett PC habe, ganz ursprünglich war es wohl mal einer einer aber mittlerweile sind alle Komponenten mindestens einmal ausgetauscht worden. Mit dem Ram gab es eigentlich auch nur deshalb Probleme weil ich mich verlesen hatte bei Ebay. Ich habe im Dezember ein 512MB Modul gekauft, das Samsung eben und das war auch als Markenspeicher beschrieben, beim jetzigen Kauf habe ich einfach übersehen, daß es nur um ein nornales Modul ging, also nicht zwingend Markenware. Was die Sache mit dem längeren Sparen und den High- End Komponenten angeht bin ich der Meinung daß ich ein besseres Preis- Leistungsverhältnis habe wenn ich etwas ältere Komponenten kaufe die ich dann vielleicht nur 1,5 bis 2 Jahre nutzen kann. Außerdem bin ich wirklich nicht der Leistungs und FPS Junkie und möchte auch nicht das Komplott der PC- Teile Hersteller und der Spieleindustrie unterstützen :smile: . Vielleicht sollte ich mich aber auch in Demut üben und mit meinen 512MB zufrieden sein :smile:
shaddock
juu, was halt auch noch dazu kommt:
ram mischen geht selten gut. wenns geht, immer 2 riegel vom gleichen hersteller wenigstens versuchen, besser noch 2 gleiche riegel verwenden.
das war ja auch keine kritik. ...oooOOO(wieso fassen rollenspieler eigentlich alles als kritik auf? kennen die das wort "meinung" nicht?)Ooo..
markenteile kriste teilweise auch recht günstig.
man muss sich halt die arbeit machen und sich den kram zusammensuchen und das zusammenbauen kommt auch noch dazu, wenn die teile mal da sind. aber wenns mal zusammengebaut ist, dann freut man sich :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.