PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojaner löst Industriespionage-Skandal aus

Shimuna
31.05.2005, 09:46
Tel Aviv (dpa) - Der schwerste Fall von Industriespionage in der israelischen Geschichte zieht immer weitere Kreise. Auch bekannte internationale Firmen seien mit Hilfe eines illegalen Computerprogramms, eines so genannten Trojanischen Pferds ausspioniert worden, berichtete die israelische Zeitung "Jerusalem Post" am Montag in ihrer Online-Ausgabe.

Unter Berufung auf die Polizei schrieb das Blatt, es gebe Beweise für Verbindungen zwischen dem israelischen Skandal und ähnlichen Fällen in Europa. Ein Gericht in Tel Aviv verlängerte am Montag die Haft zweier Privatdetektive und stellte mehrere Manager führender israelischer Unternehmen unter Hausarrest.

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sich mit dem Einsatz von Computerviren geheime Informationen über konkurrierende Unternehmen beschafft zu haben. Ein 41-jähriger in London lebender Israeli mit deutscher Staatsangehörigkeit habe das Programm entwickelt, das gezielt in die Computersysteme von Wettbewerbern eingeschleust worden sei. Bei der Vermarktung habe ihm seine 29-jährige israelische Ehefrau geholfen.

Insgesamt sind bislang etwa 20 Verdächtige festgenommen worden, es wird mit weiteren Festnahmen gerechnet. In den Aufsehen erregenden Fall sind zahlreiche führende Firmen verwickelt, darunter der Kabelfernseh-Anbieter Yes sowie die Mobilfunkbetreiber Pelephone Communications und Cellcom. Zudem wurde ein Geschäftsführer des Volvo-Importeurs Mayer Cars and Trucks festgenommen. Die israelische Zeitung "Jediot Achronot" meldete am Montag, die Polizei gehe davon aus, dass etwa 60 weitere Firmen ausspioniert wurden. Der israelische Zentralbankchef Stanley Fisher warnte vor negativen Auswirkungen der Affäre auf den israelischen Markt.

Der Skandal war aufgeflogen, nachdem die ehemaligen Schwiegereltern des in London lebenden Israelis sich an die Polizei gewandt hatten, weil mehrere Kapitel eines neuen Romans, an dem beide arbeiteten, vor der Veröffentlichung im Internet auftauchten. Dem Verdacht nach hatte der 41-Jährige, der inzwischen mit seiner Frau festgenommen worden ist, die Schriften mit Hilfe seines Programms aus ihrem Laptop gestohlen und auch ihre E-Mails gelesen. Die Ex-Schwiegereltern, die in Israel als Radio-Psychologin und Autor bekannte Personen des öffentlichen Leben sind, werfen dem 41-Jährigen vor, er habe sich so an der Familie seiner geschiedenen Frau rächen wollen.

Shimuna
31.05.2005, 09:54
Der Post hätte auch gut unter meinen letzten gepasst... ich kann nur sagen, ich bin Froh, daß ich meinen TCActive Monitor von MooSoft laufen habe. daher haben wir auch so schnell die Attack bemerkt.

http://www.moosoft.com