PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW und EQ2 in der Gamestar

Robert
29.10.2005, 13:30
Ok, wenn der FC Wanne-Eickel in der Nasenpopel Liga beim Lokal Derby verliert, interessiert das die Bevölkerung nicht wirklich. Mir ist schon klar, dass WoW von grösserem Interesse ist als EQ2. Insofern akpzeptiere ich auch ein gewisses Ungleichgewicht bei der Berichterstattung.
Ich gehöre auch zweifelsohne zu denen die WoW in diesem ja doch stark EQ2 Lastigen Forum immer wieder verteidigen und loben.

Aber das?

Burning Crusade in der Gamestar:
Die neue Gamestar lässt gar keinen Zweifel um was es geht im Heft. Eine hübsche Blutelfin ziert den Titel. Und tatsächlich im inneren gibt es gleich 7 Seiten zum WoW Addon. Der Info Gehalt dieses aufgeblasenen Berichtes hätte in einen Satz gepasst.
Das Level limit wird auf 70 erhöht und es gibt 2 neue Rassen.
Alles andere ergibt sich aus dieser Aussage ohnhin als Logische Konsequenz, wird aber von der Gamestar als Höhepunkt der spielerischen Innovation verkauft.
Es gibt neue Gebiete und Instanzen (Ach!? )
Es gibt neue riesige Raid Dungeons (Was denn!?)
Neue Talente und Berufsfertigkeiten für lvl 60 bis 70 gibts auch (Nein!?)
Es gibt sogar neue Items. (Unglaublich!)
Ganz fesche Spieler kriegen nen neuen Mount (Innovation bis der Arzt kommt!!)
Die Dinge die man sich als Spieler wirklich gewünscht hätte bleiben aussen vor. Neue Klassen sind Fehlanzeige, zum Thema Housing gibts nur ein schwammiges "schaumama". Zumindest auf dem Papier siegt DoF in meinen Augen recht klar. Da gibts mit der witzig umgesetzten Kletterei (Falls ihr mal den Wein in den LTs sucht....viel Spass) , dem Faction System und der Arena zumindest noch einen gewissen Merhwert zu den 10 leveln.

DoF in der Gamestar
Jawohl, die Gamestar testet auch DoF. Na ja, sie tut mal so als ob. Eine halbe Seite ist der Gamestar das EQ2 Addon wert. Der beigelegte Screenshot ist eine Peinlichkeit. Man sieht einen Helden auf dem fliegenden Teppich, unterwegs nach Maj Dul. Eine einzige Quickbar und eine rote "Iventory Full" Anzeige sprechen eine klare Sprache. Der Gamestar Redakeur hat sich in der Beta schnell einen instant 50iger gemacht, ist einmal auf den Teppich gestiegen und das wars. Nichtmal für das sortieren der Quickbar oder das entrümpeln des Inventars hat die Zeit gereicht.
Immerhin, das was auf der halben Seite zu lesen ist, liest sich wie ein Werbetext von Sony. Alle Features kurz zusammengefasst samt einem Hinweis auf LU13. Der Teppich ritt hat die Gamestar wohl so begeistert, dass es gleich 86% gab. Soviel Ironie muss sein, hätte die Gamestar wirklich getestet wäre wahrscheinlich etwas weniger bei raugekommen^^.
Schade nur das sie bei dem WoW Addon am Ende 95% vergeben werden....trotz innvoationslosigkeit.

Frandolf
29.10.2005, 16:49
Ergänzend dazu noch das:

Auf der DVD gibt es noch dazu ein super spannendes Interview (denke ich mir zumindest, hab mir das erspart ;-)) mit Shane Dabiri, dem Lead Designer von WOW und den DoF-Trailer.

Robert
29.10.2005, 17:42
Stimmt, bei dem Superspannenden Interview stellt ein Gamestar Redaktuer sehr trviale und für meinen Geschmack viel zu harmlose Fragen.
Ein wenig mehr Journalistische härte ich mir da schon gewünscht. Auf Fragen nach den Latenz Problemen auf den Euro Servern, der Dupewelle, Housing oder neuen Klassen wartet man vergeblich.
Neben ein paar Fragen aus den Werbekatalog (Ja, wie wird denn das Addon so) erfährt der Zuschauer immerhin noch, dass die WoW Designer bemüht sind die langweiligen Frisueren der der Charaktere etwas aufzubessern und man die Anzahl der neuen Level dem Umfang des Contents angepasst hat.

kalligula
29.10.2005, 19:46
Bevor hier ein Kreuzzug gegen Gamestar entbrennt, die Onlinemagazine sind da nicht viel besser, allen voran 4Players.

Zitat von Marcel von 4Players im Spezial zum WoW-Add-On:

"Uff! Was Blizzard für das Add-On The Burning Crusade plant ist gewaltig und schlägt jede andere MMORPG-Erweiterung in Bezug auf die Masse der Features."

Es scheint mir, als hätte der Junge nie DAoC gespielt. Die Erweiterungen dabei haben immer das Spiel stark beeinflusst und ihm immer neue Richtungen gegeben (nicht immer zum positiven, wie ToA gezeigt hatte).

Bei allem Heulen und Zähneknirschen, muss man auch bedenken, dass WoW mindestens 10 mal soviele Spieler in Deutschland hat wie EQ2 und wahrscheinlich auch mehr, als alle anderen MMORPGs in Deutschland zusammen. Die müssen eine Zeitung verkaufen und richten sich somit vermehrt auf die Masse. Auf die Gemütsverfassung ein paar Tausend EQ2-Spieler, nimmt man halt nicht soviel Rücksicht.

Und bevor ich hier nocht zum Gamestar-Fanboy abgestempelt werde, ich lese die PCPowerplay :P und die haben immerhin eine Seite DoF zusammen gekriegt (Wertung: 81%).

Robert
29.10.2005, 20:54
Ich bin seid der ersten Ausgabe ein Gamestar Leser. Eigentlich mag ich die Gamestar sehr gern, vorallem weil sie auch mal gegen den Strom schwimmen.
PowerPlay hab ich eine Weile gelesen, weil halt viele ehemalige Gamestar Leute dabei sind. Aber letztlich lohnen zwei Zeitschriften nicht.

Morekai
21.11.2005, 07:49
hm.. also auf 4players war mal n Vergleich zwischen WoW, EQ2 guildWars und DaoC.. und WoW hat da IMHO ne ordentliche klatsche einstecken müssen - das war einer der Gründe, warum ich von WoW weg und zu EQ2 gekommen bin

...der andere und wichtigere Grund ist der fehlende 60er content (was anderes als immer nur Instanzen und Raidrgruppen) und der sogenannte Support....http://www.board-of-light.de/Forum/AAA-Forum/uploads/post-5-1125516192.gif
Ach ja.. und ein funktionierendes Crafting System mit lohnenden Items hab ich ab Lv 35 bei WoW auch vermisst..

und zumindest bei den letzten beiden Dingen kann EQ2 ganz klar punkten - was 60er content betrifft lass ich mich mal überraschen...