Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jammern übers Studium
Tollkirsche
05.08.2003, 16:47
Huhu, ich krieg gerade die Krise und wollte es mal los werden. Da dachte ich ich mach gleich mal n neues Thema auf, da ich bestimmt noch öfter darüber jammern und meckern will oder die Hoffnung habe ihr löst vielleicht meine Verwirrungen auf.
Ich lese gerade einen Text und ich frage mich warum manche Menschen sich nur so hochgestochen ausdrücken müssen, wenns auch einfacher gehen können. Erregt die das? Brauchen die das? Fühlen sie sich geil, stellen sich nackt vor den Spiegel und denken :"Ja Alter, jetzt hast du mal wieder richtig deinen Intellekt raushängen lassen. Du bist der größte Fremdsprachen nutzer dieser Woche. Deine Liste ist am längsten. Du bist wer, du hast es drauf, schließlich weißt du was Elongation heißt" Diese Fremdwortfetischisten :P
So ich weiß jetzt schon mal was oszillieren ist. ABer ist Autopsiesis das gleiche wie Autopsie? und was zum Hänker heißt Faszinosum?? :? Kommt das von Faszinieren?
Vielleicht hilft es ;)
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,95,504
Tollkirsche
05.08.2003, 16:56
Leider kennt die Suchmaschine die Begriffe auch nicht :( :cry:
Dennoch danke. Aber hättest du nicht auch so was wie : och du arme *tröst* oder so schreiben können *sfg* :P
Nö, ich bin grad selber in getröstet werden Stimmung, darum mach ich jetzt auch feierabend :P
Tollkirsche
05.08.2003, 17:02
Na dann genieß mal deinen Feierabend.
Ich frage mich der Weil dann was Hoplitenphalaxane sind
Tollkirsche
05.08.2003, 18:04
Auch wenn es keinen interessiert, hier ein Absatz aus dem Text den ich gerade lese. In Klammer meine Gedanken dazu:
Wenn man die kulturanthropologische Literatur zurate zieht, gewinnt man den Eindruck, dass es für diese Thematisierung der Autopoiesis des Sozialen durch sich selbst exakt eine Möglichkeit gibt und dass diese Möglichkeit für jede Kultur zugleich das Faszinosum und der zu vermeidende Ernstfall ist. (hö? versteh ich nicht - egal les ich mal weiter) Diese Möglichkeit ist die Gewalt. (verdammt, dieser Satzt sagt mir dass ich den Satz davor hätte verstehen müssen) Gewaltätig zu werden, bedeutet, die Autopoiesis des Sozialen buchstäblich in die eigene Hand zu nehmen, sie jedoch genau dadurch zu gefährden, denn die Gewalt ist der Extremfall anschlußunattraktiver Kommunikation und kann nur darauf zählen, dass alle anderen Optionen der Anschlußgestaltung erschöpft sind. (cool Formuliert). Jede Kultur steht daher vor einer eigentümlich dreifachen Aufgabe. Zum einen muß sie diese Möglichkeit des Rückgriffs auf die Gewalt mitpflegen, wie sie jede andere Reproduktionskomponente der sozialen Ordnung mitzupflegen hat. Zum zweiten muß sie diesen Rückgriff jedoch möglichst unattraktiv machen, weil er die Anschlüsse zu sehr auf nur wenige Möglichkeiten engführt. Und zum dritten muß sie in der Gewalt ein funktionales Äquivalent zu sich selbst entdecken, denn wenn ihr es nicht gelingt, die soziale Ordnung reproduktionsfähig zum Thema zu machen, gelingt es der Gewalt.
na alles klar jetzt? ;)
angaraan
05.08.2003, 19:03
hoplitenphalanxe sind ne gruppe speerträger der römer :D
angaraan
05.08.2003, 19:08
glaub ne elite einheit, war jedenfalls so in age of empires
angaraan
05.08.2003, 19:09
-postcounthochtreib-
Tja, armes Tollkirsche,
*in den Arm nehm*
Unsere Gesellschaft und ihr Sprachcode...
Muss man dir darüber was erzählen, als Studentin? :mrgreen:
Das geht doch schon im Kleinen los, schau mal in ein beliebiges DAoC-Forum. Mit was für Begriffen da um sich geschleudert wird. Das versteht sonst kein Mensch. Oft nur, um zu zeigen, dass man kein Anfänger ist (habe jetzt extra nicht N00b geschrieben, hehe). :D
Der verwendete Sprachcode war doch schon immer Zeichen einer "spezifischen" Gruppenzugehörigkeit. :shock:
(was guckst du / die negative Nettoneuverschuldung zeigt ceteris paribus nur.. und vice versa.. / da darf kein static Call in der virtual Function..., usw) :lol:
Ach ja, und die Hopliten waren Spartanische Sklaven, die durch Kampf in einer Einheit, der Phalanx, evtl. Spartanische Bürgerrechte erlangen konnten...(aber nur, falls ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).
Faszinosum müsste die substantivierende Bezeichnung einer faszinierenden Sache sein (!) 8)
Puuh, kein BOCK mehr :D
:done:
leute die so etwas tippen wollen einfach nur gebildet ausschauen.
leider gottes können diese fremwörter tipfehler sein oder selbst zusammengesponnen einbildungen wie z.b. Autopsiesis
ich habe hier jede woche nette texte für die lohnrechnung vom deutschen steuerwesen.
die schreiben genauso einen müll.
da hat man 3 seiten zum lesen um am ende festzustellen, das die 3 seiten nur aussagen das alles beim alten bleibt.
wieso verdammt schreiben sie vorne dann nicht mit einem satz: " Alles bleibt beim alten."???????
NEIN! es muss ja wichtig und gebildet ausschauen.
und genauso wird es bei deinem text sein. einer der das versteht gibt dir diesen nonsens in 2-3 sätzen wieder.
ich habe mir das dingens durchgelesen und auch halbwegs verstanden was die wollen. aber in meinen augen ist es mehr als blödsinn und UNWICHTIG :), außer du hast ein prof der sich daran aufgeilt das er es andere auswendig lernen läßt.
ich finde deine "Spiegel-Geschichte" genial kirsche :) so hab ich dich noch nie erlebt :) und das macht dich in meinen augen gleich 5 Punkte mehr sympatischer.
zu meiner schande muss ich gestehen... das ich alle arbeiten im abi und in der ausbildung auch hochgeschwollen schreibe :(. meine sprachtexte wurden zum beamtendeutsch erklärt von allen lehrern und von meinem cheffe...
naja :) im forum zum glück schmeiß ich nur mit blödelin und fehlern um mich. ^^
man ist das ein langer spamm... hätte ma 7 postings draus machen sollen.
hoplitenphalanxe sind ne gruppe speerträger der römer :D
sind keine römer.....
eigendlich ist der begriff ein paradoxum (ja fremdwort ^^)
hopliten haben nix mit phalanxen zu tun.
hopliten sind griechisch (speerträger mit einem länglichen ovalen schild, die leichte panzerung und die dadurch resultierende gewandtheit gab den griechen/spartanern ein großen vorteil im kampf, was den hopliten den bösen ruf einbrachten BÖSE zu sein ;D)
http://www.livius.org/he-hg/herodotus/hoplite.jpg
phalanxen sind römisch und eine art militärisch anordnung von fußtruppen.
phalanxen bestanden aus fußsoldaten mit recheigen schildern und schwerer panzerung sie tratten in formationen auf... die bekannteste formation der phalanx ist die schildkrötentaktik.
http://www.hindunet.org/hindu_history/sarasvati/mesopnew/phalanx.jpg
was bitte hat beides zusammen zu tun?
blättern wir mal im geschichtsbuch rum ... da endeckt man, das grieche nix mir römie zu tun haben will und umgekehrt...
hängt mit der götterkultur zusammen.
wieso verdammt nochmal :) soll es eine bezeichung einer griechischen Kampfeinheit und einer römischen geben?
man kann es sich nur so erklären ;) das irgendein verknöcherter prof ein bild gesehen hat von einer militärischen truppe und sie als phalanxen einordnete aber irgendwo anders in der uni ein prof sass der zu selben zeit dem bild den begriff hoplite zugeordete hatte.
und da alle beide total DICKKÖPFIG waren... sind sie nicht von ihrem standpunkt abgewichen... tjo und der dekan hat dann halt beides zusammengehaun und kam sich toll vor.
so man noch mehr schwachsinn meinerseits :) aber war ja ot^^
Tollkirsche
06.08.2003, 12:27
WoW da ist ja doch noch was gutes bei rausgekommen, das hier zu posten. :)
Kein wunder das ich nicht wußte was Hoplidingsda sind, ich bin in Geschichte und Kriegsführung eben eine 0 (Null)
habs rausgefunden wieso es hoplitehlanax heißt.
diesen dummen begriff haben heutige forscher sich "ausgedacht" um die anordnungen der spartanischen truppen zu erklären.
als eine phalanx werden heute anordnungen bezeichnet wie zb ein flakturm aus mehreren geschützen. dieses nette ballergebilde nenntn man phalanx.
phalanx tratt zum ersten mal in der römischen geschichte auf.
da nun aber die spartaner /griechen mit ihren hopliten auch gefechtsanordnungen hat argo viel aua aufn haufen :) nannten es moderne forsche halt phalanx
so kam in meinen augen der begriff hoplienphalanx zu stande.
wenn man etwas im internet stöbert findet man auch artellerie phalanxen und die haben 100% nix mit rom gemeinsam ;).
der ursprung sind jedoch die fußtruppen und die anordnungen.
btw. matze ;) in sparta brauchten keine sklaven zum krieg...
die spartaner hatten eine lebenslange wehrpflicht die jeder mitbürger beigewohnt hat. ab dem 8. lebensjahr wenn ich mich nicht recht irre.
sklaven wäre dort 100% fehl am platz, da die spartaner in ihrer armee auf zusammenhalt etc. setzten ;) und wie sollte das gehen, wenn neben einem der Sklave vom Nachbarn kämpft. Da opfert man sich doch nicht auf für diesen Sklaven :).
Hopliten waren die Grundverteidigungseinheit der Griechen.
man ich sabbel heute wieder viel.
für 100% richtigkeit lege ich NICHT meine hand ins feuer :).
aber geschichte ist mein lieblingsfach ;) am meisten die kriege.
sklaven wäre dort 100% fehl am platz, da die spartaner in ihrer armee auf zusammenhalt etc. setzten ;) und wie sollte das gehen, wenn neben einem der Sklave vom Nachbarn kämpft. Da opfert man sich doch nicht auf für diesen Sklaven
Nene, der Spartanische Bürger brauchte sich auch nicht für den Hopliten aufopfern, aber der Hoplite konnte durch besonderen Einsatz im Kampf die Spartanischen Bürgerrechte erwerben....
:done:
sek ich stöber mal bisl rum ^^ dat stand woanders anders ;)
achja und es war mit dem 7. jahr begann die wehrpflicht .. das in deutschland und ich wander aus :).
sek melde mich bald wieder ;)
so ;)
da ist aber ein widerspruch matze ^^
wenn sklaven hopliten waren... (was sie in meinen augen nicht waren), dann hätten sie auch das bürgerrecht erhalten können.
und man kann keinen sklaven das bürgerrecht zusprechen und den normalen spartanern nicht.
spartiaten (uff richtig?) hatten nur bürgerecht und das waren rund 1/10 der spartanischen bevölkerung. es wäre also unlogisch einem sklaven (wo doch fast keine in sparta waren, da sparta keine fremde mochte und den kontakt ihres volker fremden gegenüber versuchte zu verwehren) bürgerrecht zu geben und einem treu echtgebornene spartaner dieses vorzuenthalten.
:) hast du eine quelle für diese aussage mit den sklaven und sparta?
habe nun ja 4 bücher über sparta gelesen (lang lang is her ...) aber mit sklaven und bürgerrecht erlangung stand da nix.
:) man das wird hier noch meine lieblingsdiskussion.
allein in homers geschichten, oden, fabeln was auch immer, kann man schon an paar stellen entnehmen das sklaven in der armee nicht gewollt waren, da ihre loyalität nicht 100% zugesichert war. (ich würde auch für keinen kämpfen wollen, der mich zu hause schlägt... da kann ich ja gleich heiraten 8) )
Tollkirsche
28.08.2003, 15:19
ja da ist man froh endlich zu wissen was autopoesis heißt (sich selbst erneuern können/sich selbst wandelkönnen) und dann kommt der nächste hammer: schismogenese
kann man das essen?
wenn das so weiter geht komme ich mit grauen haaren zum rl treffen
Tollkirsche
28.08.2003, 16:41
Schismogenese
Begriff von Gregory Bateson.
Unterbrechung der Kreislaufstruktur des Bewußtseins: z. B. wenn "mind" (der bewußte Geist), versucht, Ereignisse und Phänomene allein, ohne "Mind" (der übergeordnete Geist), in den Griff zu bekommen, kommt es zur S. Schismogenetische Systeme haben die Eigenschaft "davonzulaufen", d. h., je schlimmer die Dysfunktion ist, desto schlimmer wird das dysfunktionale Verhalten.
Ja klar jetzt weiß ich es...mhmh.. ja ..ja ..nee stimmt schon..hätte man wissen müssen :kotz:
WildWilbur
28.08.2003, 17:02
Schismogenese
Begriff von Gregory Bateson.
Unterbrechung der Kreislaufstruktur des Bewußtseins: z. B. wenn "mind" (der bewußte Geist), versucht, Ereignisse und Phänomene allein, ohne "Mind" (der übergeordnete Geist), in den Griff zu bekommen, kommt es zur S. Schismogenetische Systeme haben die Eigenschaft "davonzulaufen", d. h., je schlimmer die Dysfunktion ist, desto schlimmer wird das dysfunktionale Verhalten.
Ja klar jetzt weiß ich es...mhmh.. ja ..ja ..nee stimmt schon..hätte man wissen müssen :kotz:
Besser hätte ich es auch nicht erklären können... :) Doch, halt! Hätte ich doch! Nämlich so: Bateson und seine Schismogenese (http://www.ivanovas.com/schismogenese.html)
Stimmt zwar nicht alles so ganz (der "Double Bind" hat seine Bedeutung insbesondere in der Pychotherapie und Bateson hat sehr wohl Systeme entwickelt, hat er doch gerade heute noch Bedeutung durch seine systemtheoretischen Aufsätze), erklärt aber den Sachverhalt recht gut, wie ich finde.
Und Bateson ist übrigens nicht dafür bekannt, dass er leicht zu lesen wäre... :mrgreen:
Frank
Tollkirsche
28.08.2003, 18:15
Da hab ich ja gleich viel zu lesen ;) ich setz mich gleich mal ran
Tollkirsche
28.08.2003, 18:35
ich glaube, dass was ich wissen sollte weiß ich jetzt
"Die Frage nach der Schismogenese ist die Frage nach dem Entstehen von Zerwürfnissen"
Danke Dir Wild Wilbur
Hi alle,
klasse...
ich liebe sone Diskussionen :)
Zum Thema Sparta hab ich auch ne Meinung:
Don...was du mit den spartanischen Sklaven meinst, sind meiner Meinung nach Heloten, das is nach meiner Erinnerung die Sklaven-Kaste, die in Sparta keinerlei Bürgerrechte hatte und auch nicht zum vollwertigen Mitglied des Stadtstaates Sparta aufsteigen konnte, im Gegenteil, jugendliche Spartaner wurden darauf gedrillt, Heloten ohne Anlass zu töten, um sie abzuhärten (sorry, das is sicherlich nich meine Auffassung von ner vernünftigen Erziehung :( ).
Ansonsten...
Hopliten waren eine militärische Organisationseinheit aus dem klassischen Griechenland. Nach meiner Erinnerung leichtgepanzerte Speerträger mit Schilden.
Die entsprechende Phalanx war gefürchtet, weil die Spartaner ohne Rücksicht auf eigene Verluste vorgingen (da spricht trotzdem keine Bewunderung aus meinen Worten...ich hätt mich eher am Wein und den Frauen gütlich getan :) ).
Ein Beispiel hierfür ist der Kampf in den Bergen des Peloponnes gegen die Perser.
Ich hab da übrigens nen Link gefunden, nachdem ich das schon geschrieben habe...
wens interessiert:
http://www.meinebibliothek.de/Texte/html/sparta2.html
Gruss
Cice
da ist wieder der begriff phalanx ^^ :)
wo der doch vom römischen kommt und nur von wissenschaftlern der heutigen zeit mit bei den griechen eingebracht wurde. ^^
kein spartaner würde (würd ich auch nicht) sich die begriffe für kampf und taktik bei den römern abkucken...
die römer hatten die ersten phalanxen :) (schildkröte ^^ asterix ach was weiß ich). ich werde mir nun mal den link aus drucken damit ich mal auf arbeit gescheite klolektüre habe :) also bis in 1h ^^ das poste ich wohl wieder was dazu ^^ außer der link war schrott.
Hi Nymphe :) ,
da die Zeiten meiner altsprachlichen Schulbildung ja schon ne Weile her sind...(siehe mein Lebensalter), hab ich auch noch mal ins inet geschaut, bevor ich antworte... :D
Phalanx is wohl -zumindest vom Wortstamm- nen griechischer Begriff, bedeutet wohl Schar
http://de.wikipedia.org/wiki/Falange
Im Lateinischen hat es wohl nur eine militärische Bedeutung (Schlachtreihe)
http://wernersindex.de/latedeu4.htm
Is bei den altsprachlichen Begriffen häufiger so, dass sich lateinische Wörter an altgriechischen Wortstämmen orientieren, obwohl du natürlich Recht hast...(bin auch Asterix-Fan :D ).
Gruss
Cice
Da hab ich wohl was vergessen...
Also nach meiner Erinnerung hatten die griechischen Stadtstaaten als Kriegsformation auch schon Phalanxen gebildet, zumindest die Spartaner waren dafür berühmt und gefürchtet.
Kann aber auch sein, dass diese Formationen sogar noch ältere Ursprünge haben...
Im militärischen Sinne bedeutet das ja auch nix weiter als eine Schlachtreihe, also keine willkürliche Anordnung von Truppen.
Nochmal Gruss
Cice
:)
eine phalanx ist auch eine anordnung von raketenwerfern ;).
einigen wir uns 2 darauf das die perser ^^ die erste phalanx hatten und die anderen das nur billig abkopierten ^^.
sek :) muss schnell ein buch darüber schreiben hehe ^^.
das mit der lateinischen abstammung ist son ding ...
ich glaube man kann nicht nachweisen wer zu erst phalanx sagte.
der schon die perses liefen in formationen a la phalanx ^^.
Tollkirsche
06.09.2003, 15:04
Die Frage nach der Kultur der Kultur stößt auf eine Kultur, die einmal eine Kultur hatte, aber keine Kultur mehr hat
Toller Satz nicht wahr. Aber da ich ihn nicht ganz verstehe, finde ich er ist absolut NICHTS SAGEND
Ich könnte.... mich in die Ecke schmeißen und heulen... aber was solls nun muss die Nase wieder zurück in die Bücher, damit ich meine Signatur mal verändern kann.
Tollkirsche
06.09.2003, 22:45
Juhuuu ich bin bald fertig :D :o :laugh: *hehe* *hihi* *kicher* *grunz* *muhaha* *MUHAHAHAHAHAAAAA*
:? schon wahnsinnig geworden?
Nein, aber ich sehe rosa Kanninchen und sie erzählen mir was von der sozialen Autopoeisis *hihi* *hehe*
hmmm, falls du ne betreuung, ein gespräch oder sonst was brauchst, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden....(ich hab da doch berufliche erfahreung :D )
Tollkirsche
09.09.2003, 10:49
Wenn du mich mit einem großen Schokoladeneis mir viel Sahne, einer Rückenmassage und einen warmen Kamillenschaumbad betreust dann gerne :D
Wenn du mich mit einem großen Schokoladeneis mir viel Sahne, einer Rückenmassage und einen warmen Kamillenschaumbad betreust dann gerne :D
hmm, da hab ich mich wieder in was gebracht, ich dachte da eher an meine sozialpädagogischen fähigkeiten....
wobei, hmm, klar, warum nicht, aber nur, wenn ich dir auch den rücken waschen darf :P
kommst du zu mir oder ich zu dir?
Tollkirsche
09.09.2003, 11:42
Ich hab noch eine viel bessere Idee :) Wir machen eine Traumreise. Ich hol dich dann mit meiner schwarzen Limo ab und du darfst dir aussuchen ob du lieber nach Paris oder Lucca möchtest.
Na wie hört sich das an?
Dann nehmt mich auch mit, so eine grosse Limousine kann man ja sicher zweiteilen, dann störe ich euch auch nicht beim Eis essen und rückenmassieren ;)
Und ich komme endlich mal wieder nach Paris :P
Dann nehmt mich auch mit, so eine grosse Limousine kann man ja sicher zweiteilen, dann störe ich euch auch nicht beim Eis essen und rückenmassieren ;)
Und ich komme endlich mal wieder nach Paris :P
wenn du willst, kannst du uns auch fahren in giras limo? hmm, micha wär doch was, hättest du auch endlich mal ein richtiges auto untern arsch :P
@gira> auf jeden fall, hört sich supi gut an.....hehe, solange ich nicht fliegen muss, fahr ich mit dir überall hin, hehe
Als wenn mein kleiner roter Filtzer kein richtiges Auto währe ;)
Immerhin hat er es auf 190 gebracht auf dem Rückweg nach Köln von euch. Ich bin dann aber vom Gas gegangen, da ich Angst hatte den Motor zu überdrehen ;)
Aber fahren würde ich die Limo auch, kp... ;)
Tollkirsche
09.09.2003, 14:34
Na wenn Zordrum nicht fliegen will, dann fährt Akin besser nicht. Akin kann nämlich im Traum fliegen und nachher nimmt er die Limo noch mit *g*
Gut dann hol ich euch zwei also ab und dann geht es auf nach Paris :) Ich freu mich schon, das wird sicher toll. Und du kannst gerne auch was vom Eis abhaben Akin.
Wie wäre es denn mit heute Nacht? Sagen wir um 3 Uhr, dann müssten wir ja alle schlafen
Und du kannst gerne auch was vom Eis abhaben Akin.
ja wie? ich besorg das eis und akin kann was abhaben???? hmm, ich seh schon, dass ICH das auto fahre und ihr jede menge spaß haben werdet.... :(
Tollkirsche
09.09.2003, 14:51
hmm, ich seh schon, dass ICH das auto fahre und ihr jede menge spaß haben werdet.... :(
Ach Süßer, Ich hab nen Fahrer ;) und wenn ich lieb bin, dann lass ich eben die Bardame aus dem Tower fahren und setzte Akin auf den Beifahrersitz ;) Dann haben wir unseren spaß hinten im Wagen und Akin kann sich vorne erfreuen... ich bin ja nicht so ..und da es MEIN Auto ist, kann es auch ganz alleine fahren 8) also brauchen wir keine angst haben, dass Akin nen Unfall verursagt..
Also Männer wie wärs?
PS: lol mit Jammern und STudium hat das nicht mehr viel zu tun
hmm, ich seh schon, dass ICH das auto fahre und ihr jede menge spaß haben werdet.... :(
Ach Süßer, Ich hab nen Fahrer ;) und wenn ich lieb bin, dann lass ich eben die Bardame aus dem Tower fahren und setzte Akin auf den Beifahrersitz ;) Dann haben wir unseren spaß hinten im Wagen und Akin kann sich vorne erfreuen... ich bin ja nicht so ..und da es MEIN Auto ist, kann es auch ganz alleine fahren 8) also brauchen wir keine angst haben, dass Akin nen Unfall verursagt..
Also Männer wie wärs?
PS: lol mit Jammern und STudium hat das nicht mehr viel zu tun
Dann muss ich nur noch den Freund der Bardame wegträumen, sonst sagt sie wieder: "Es gibt da jemand der das nicht so toll fände!" ;)
Ein Alptraum ;)
Dann muss ich nur noch den Freund der Bardame wegträumen, sonst sagt sie wieder: "Es gibt da jemand der das nicht so toll fände!" ;)
Ein Alptraum ;)
LOL
hmm, ich würde sagen, ich bin auf jeden fall dabei, das word bestimmt der hammääähhh
...und außerdem können wir dann ja kurz das thema studieren anschneiden, bissi jammern und dann is alles gut :D
Also ich wär' auch dabei, Paris ist ne Reise wert!
Wann gehts los? ;)
Tollkirsche
02.10.2003, 21:34
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Ich habs geschafft!!!! Alles abgegeben 15 seiten über Freud, 3 seiten und 3zeilen für mein homepagekonzept (mehr ging nicht weil der Sicherheitsdienst der uni mich rausgeworfen hat - hihi )
und für meinen Ritter ne Hose, nen Mantel irgendwas für sein schild und nen Waffenrock genäht - Whhhhhhhhhhhhhhhhooooooohaaaaaaaaaaaa - das ist so geil wenn man alles geschafft hat. das ist toll :)
BIG GRATZ an TOLLKIRSCHE.....schön dich mal wieder hier im Forum zu sehen. Nu müssen wir die Gira nur noch auf 50 bekommen :)
Tollkirsche
03.10.2003, 10:17
lol naja erst muss goa mich freischalten
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.