PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Mischmasch

Lostris
30.06.2007, 19:15
Ich habe mal eine Frage an die PC-Spezialisten unter euch:

Also ich wechsle in Kürze von der EQ2 Hölle, (Athlon C 1,2 GHz, 768Mb SDRam, Gforce Ti 4400)
in die obere Mittelklasse. (Athlon 64 X2 6000, 2Gb DDR2 800, Gforce 8600GT)
In meinem neuen Rechner befindet sich eine SATA2 Festplatte und in meinem alten eine stinknormale IDE Platte. Kann ich die beide in den gleichen Rechner stecken ohne, dass sie sich gegenseitig behindern?
Ich möchte gern die Daten die ich regelmäßig benutze auf die neue Platte schieben und die alte noch als Backup Laufwerk drinlassen.
Das neue Bord bietet 4 SATA und 2 IDE Schnittstellen, daran sollte es nicht liegen. Als Betriebssystem habe ich WinXP prof. .
Also was denkt ihr? Bremst die alte Platte die neue aus? Interessiert es Windows, dass die Platten an verschiedenen Schnittstellen hängen?

Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Wir sehen uns hoffentlich bald wieder ingame.

Kagee
30.06.2007, 19:19
Da passiert nix.
Musst nur schauen, das er die richtige Platte bootet (in BIOS)
(-;

Kagee
30.06.2007, 20:43
btw.

GRAAAAATZ!!

Gerrys
02.07.2007, 09:35
Und das Mainboard muss noch einen bzw 2 IDE Ports haben, sonst wird das nix mit dem anschließen.
Die Neuen Boards sparen oft an den alten PATA-Ports.
Da SATA und PATA zwei getrennte Controller sind, beeinflussen die sich nicht, lediglich der eventuelle Lärm der alten Platte könnte noch stören.

Beldin
02.07.2007, 11:06
Jo, bei mir laufen auch SATA und IDE Pladde problemlos zusammen, das einzige Problem ist immer, wenns mal
das BIOS zerschossen hat, das die IDE dann als Bootplatte drinsteht, und ich mir immer einen abkrampfe weil ich
mit der USB-Tastatur irgendwie das Setup meist nicht aufgerufen bekommen, bis ich dann entnervt irgendwann
ne alte Tastatur anschliesse :D

Frandolf
02.07.2007, 12:17
Ich habe auch keine Probleme mit der Mischung alte IDE + neue SATA Platte. Die einzige Gelegenheit, wo der Unterschied auffällt, ist beim Backup: 300 MB pro Minute zu 1200 MB pro Minute (oder so).