PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipps

Grimmwart
05.09.2003, 12:37
An dieser Stelle nehme ich mir mal die Freiheit, Bücher die ich gerade lese oder gelesen habe vorzustellen! :oop:
Habe gemerkt das es doch einige in der Gilde gibt, denen neben RL und Computer auch das Lesen wichtig ist :lol:
Grimmi

Grimmwart
05.09.2003, 12:44
Dies ist das Erstlingswerk eines (zumindest für mich), sehr guten Authors.
Für alle Fans des klassischen Monster-Horros fast ein muß!
Nach dem Peter Benschleys "Der weiße Hai" mit 4 Fortsetzungen gesegnet wurde, war es ja ne Weile ruhig auf diesem Sektor...
Nun werden wir ne Nummer größer:
Carachodon Megalodon is der Vorfahr des Weißen Hais: Bis 18m Länge und 20 T Gewicht bei einem Bißdruck von ca.3000kg/m³ und einer Bissweite von gut 3m der gefürchtetste Wasserräuber der Kreidezeit!
Nun geht der Author davon aus das einige wenige Tiere dieser Spezies im Mariannengraben (Tiefe bis 12 km) überlebt haben und sich fortgepflanz haben...
Was als ruhiges, fast wissenschaftliches Buch begint, wir ab Seite 100 zu einer waren Achterbahn der Gefühle!
Dieses Buch verfilmt sollte sogar den guten alten Carachodon carachodon- Film schlagen!
Hammerharte Sequenzen und gut ausgefeilte Charaktere, neben vielen wissenschaftlich gut erläuterten Phasen machen das Buch zu einem wirklichen Genuß!
Das Beste: imho bei Pavillion für 5€ als Neuausgabe erhältlich! Bzw. sind bei ebay einige sehr bilige Angebote vorhanden :o 8)
Grimmi

Grimmwart
17.09.2003, 10:50
Frühes Mittelalter (Anno Domini 1096-1099), wird hier auf interessante Weise aufgearbeitet.
Da der Kaiser von Bizanz endlich alle Horden aus den Steppen Zentralasiens und des Balkans besiegt hat, kann er sich den Sarazenen und Türken zuwenden, die den Süden seines Reiches belagern.
Da im in dern vorangegangenen Kämpfen aber große Teile seiner Armee verloren gingen, setzt sich der kluge Mann (da er auch das absolute Oberhaupt der damaligen Kirche war) mit dem Papst (damals noch oberster Bischof) in Rom auseinander und erbittet eine Entsatzarmee um der südlichen Bedrohung einhalt zu gebieten.
Der Papst sieht eine wunderbare Möglichkeit den Reichtum der Kirche zu mehren und ruft zum ersten Kreuzug gen Jerusalem auf!
Aus der ganzen bekannten Welt strömen nun Ritter, Adlige und Bauern gen Jerusalem...
Den obersten Fürsten wird abgerungen, das Ihre Pächter für die Zeit des Kreuzuges keien Abgaben zu entrichten hätten, und so finden sich fast alle Waffenfähigen Männer im Herrbann ein...
Da die zurückbleribenden Güter nun unbewacht (oder nur von Frauen besetzt sind), werden sie kurzerhand unter die "Obhut" von Mutter Kirche gestellt!
Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes, der sich aufmacht, seinen Vater und seine Brüder aus dem Kreuzug zurückzuholen, weil der Rest der Familie Haus und Hof an die Kirche verloren hat!
Auf einer sehr langen Reise erreicht er das Heilige Land und ist Augenzeuge bei der Eroberung Jerusalems!

Hier ist wohl die Besonderheit des Buches zu finden, das der Author, ohne etwas zu beschönigen den rauen Alltag des ersten Kreuzzuges beschreibt! Für mich ist es einfach unvorstellbar, was zu damaliger Zeit im Namen Gottes und der Kirche an Greulen veranstaltet wurde!
Das Buch selbst ist in recht einfacher Sprache geschrieben und läßt sich trotz seiner 720 Seiten recht zügig lesen...
Nicht unbedingt ein Muß, aber unterhaltsam
Grimmi

Tollkirsche
17.09.2003, 17:04
Danke ;) jetzt weiß ich was mein Freund zu Weihnachten bekommt :)