PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Windows Version?

Peter/Sirkka
01.10.2009, 11:27
Ich muß mir ein neues Betriebssystem zulegen.
In ihren aktuellsten Version laufen viele wichtige Programme nicht mehr auf W2K, z.b. Virenskanner, iTunes.

Nun bin ich ratlos bei den verschiedenen Windowsversionen, welche nehmen? :eek:
Windows 7 Home Premium 32/64 Bit deutsch
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM
Windows 7 Professional 64 Bit OEM
Windows 7 Home Premium 32 Bit OEM
Windows 7 Professional 32 Bit OEM
Windows 7 Ultimate 32 Bit OEM

oder doch noch eine alte XP oder Vista Version?

In meinem alten PC steckt auch ne alte CPU :roll:

Robert
01.10.2009, 11:55
Also bei mir steht auch ein Betriebssystemwechsel auf dem Programm. Grundsätzlich tut es XP immer noch. Allerdings stosse ich damit so langsam an meine Grenzen.

Ich weiss nicht ganz was Du unter OEM verstehst. OEM Versionen kriegt man eigentlich nur mit einem PC zusammen geliefert. Ich nehme mal an Du meinst System Builder. Also eine Windows Version ohne Telefonsupport, Handbuch und Pappschachtel. Die Begriffe werden aber öfters durcheinander gewürfelt.

Ich denke mal mit Windows 7 Home Premium 64 Bit machst Du nix falsch. Sollte für einen privat Anwender voll reichen und für die nächsten 4 bis 5 Jahre halten. Windows 7 Ultimate ist für private Nutzung überzogen. Die Professional Varriante glänzt mit einer virtuellen Maschine, die die Nutzung alter Windows Programme vereinfacht. Für mich ein Kauf Argument.

Was für eine CPU und wieviel Ram hast Du denn? 64 Bit Betriebssysteme schlucken etwas mehr RAM. Aber IMHO ist die Zeit der 32 Bit Systeme so langsam vorbei.

Kagee
01.10.2009, 12:08
Mein Favorit war Home Premium x64, bis Robert mir das von der Virtuellen Maschine für frühere Windows-Versionen erzählt hat. Für meine Retro-Game-Flashes wäre das optimal. Aber auf jeden Fall 64bit.

Tiriac
01.10.2009, 12:22
hab bei mir ja erst vor kurzen das OS gewechselt und habe im moment die x64 windows 7 ultimate version (gut das meine firma actionpack subscriber ist) und bin sehr zufrienden. W7 ultimate für private zwecke halt ich wie robert und havain für zu überzogen, aber wenn ich es mir kaufen müsste würde ich die x64 pro nehmen.

Peter/Sirkka
01.10.2009, 12:39
Die ganze Palette der Versionen kann man bei Amazon sehen.
Ich glaube dass ich nicht mal alle oben aufgeführt habe.
Was mich irritiert ist die Systemvoraussetzungvon 64 Bit Versionen.
Dort steht dass ein 64 Bit Prozessor Vorrausetzung ist.
64 Bit kann meiner bestimmt nicht.
Ausserdem sehe ich gerade dass die Windows 7 Professional 64 Bit den Vermerk "Nicht verfügbar" hat. Ok, die anderen sind natürlich auch erst am 22. Verfügbar, haben aber nen Vorbestellen Buttom. Hm,... :kratz:

Robert
01.10.2009, 12:48
Nochmal die Frage: Welche CPU hast Du denn? 64 Bit CPUs gibts schon recht lange. Alle AMD und Intel CPUs die nach 2004 auf den Markt gekommen sind mal ganz sicher.

Peter/Sirkka
01.10.2009, 13:37
Ich kopier einfach mal den ersten Teil der DXDiag.
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 10/1/2009, 14:33:27
Machine name: ----
Operating System: Windows 2000 Professional (5.0, Build 2195) Service Pack 3
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
System Model: A7N8X-X
BIOS: Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 3200+, ~2.2GHz
Memory: 2048MB RAM
Page File: 270MB used, 3123MB available
Windows Dir: C:\WINNT
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode

Kagee
01.10.2009, 13:43
Bei mir zeigt DXDiag auch kein x64 an, wobei ich mir ziemlich sicher bin, das es einer ist. Evtl. liefert Everest mehr Informationen.

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_dow nload-39002345-484-2.htm

Edit: Everest liefert unter Motherboard -> CPU die Informationen ob die CPU x64 Befehle verarbeiten kann.
Wenn Windows als 32Bit Installiert ist, kann DXDiag ja auch nichts anderes anzeigen.
(-;

Peter/Sirkka
01.10.2009, 13:57
Tjo, k.a. was das nun genau heißt.
"Dies ist eine 64 Bit CPU" steht da auch nicht wirklich. :roll:

[img:482:250:9909dec66d]http://freenet-homepage.de/wetiko/Bilder/capt.jpg[/img:9909dec66d]

Kagee
01.10.2009, 14:12
Dann hast du kein 64bit.
Das sähe so aus:

[pma:10690b25e2]1186[/pma:10690b25e2]

Und unter CPUID ist deine markierte Zeile dann auch angehakt.

Peter/Sirkka
01.10.2009, 14:21
Jo, danke.
Ich gehe auch davon aus dass meine CPU kein 64 Bit beherscht.
Also die W7 Professional 32 Bit Variante.

Robert
01.10.2009, 14:22
hmmm....in dem Falle würde ich ja fast zu einem CPU Ugrade raten. Du hast ja immer noch nicht gesagt, was Du auf dem Board hast.

Aber ohne es besser zu wissen, würde ich mal sagen ein Athlon XP irgendwas auf einem Sockel A Motherboard mit AGP Schnittstelle und IDE Controller. So alles im allem eine ziemliche doofe Sache, weil ne neue CPU bedeutet auch gleich ein neues Board, eine neue Grafikkarte, evtl. ein ATX Netzteil (falls das Board noch im AT Formfaktor gebaut wurde) und gegebenenfalls IDE zu SATA Adapter Stücke. Das geht zusammengenommen natürlich gleich ins Geld und rumschrauben muss man auch.

Ich denke aber, dass Du mit Deiner Hardware nur unwesentlich von einem neuen Betriebssystem profitierst. Den Hardware Hunger der meisten aktuellen Spiele kannst Du eh nicht stillen. Bildbearbeitung und Videobearbeitung ist mittlerweile auch auf MultiCore CPUs optimiert und schluckt dank immer höherer Auflösungen RAM ohne Ende.

Für Emails, Office, Winamp, Firefox und Irfanview und ältere Spiele reicht Dein Betriebssystem aber eigentlich noch locker.

Letztlich musst Du selber wissen ob Du mit der Hardware noch 4 bis 5 Jahre auskommen willst oder kannst. Das Problem ist halt, wenn Du dann doch mal aufrüsten willst kommst Du mit einem 32 Bit System schnell in die 3,2 GB Ram Falle und ziehst bei vielen Programmen in Zukunft den kürzeren.

Peter/Sirkka
01.10.2009, 14:36
Das Problem ist; immer mehr Programme sind nicht mehr lauffähig.
Ein komplett neuer PC ist eh bald fällig, zur Zeit reicht das Geld aber nicht.
Das neue Betriebssystem wird auf der 2., neueren HD, parallel zu W2K installiert.
Die Hardware basiert auf dem uralten Sockel A.
Dürfte schon völlig aufgerüstet sein was mit diesem System maximal möglich ist.

Robert
01.10.2009, 14:39
Dann hab ich einen Tip für Dich:
Windows XP Pro gibt es als OEM Version immer noch zu kaufen. Die CDs sind zwar gebranded (es steht also sowas wie DELL oder HP Recovery CD auf dem Datenträger). Die kriegst aber nichts destro trotz eine Vollwertige Lizenz und eine ebenso Vollferwertige Installations CD. Es gibt einige Händler, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Guckst Du hier: http://www5.freexpress.de/shopping/shop/index.asp?item=1331779&refer=schottenland&page=productinfo

Auf XP läuft dann auch alles was derzeit auf dem Markt ist und gegenüber Win7 hast Du Geld gespart. Wenn Du dann doch mal nen neuen Hardware Unterbau brauchst, trauerst Du den 55 Euro auch nicht hinterher.

Kagee
01.10.2009, 14:52
Jo, bei der Hardware wäre eine XP-Pro Lizenz auch eine gute Wahl,
da Vista/Windows7 erst mit entsprechender Hardware Sinn macht, und dann seine Vorteile ausspielen kann, vor allem das 64bit bringt eine Menge mehr Leistung.

Calain
01.10.2009, 15:25
Jo. Bevor Du nen 64bit Prozessor hast würde ich auch nicht auf Windows 7 umsteigen und dann halt auf die 64bit Variante.

No etwas was hier nicht gesagt wurde:
- Windows 7 Home Premium gibt es (für Studenten schon ab € 49,-)
- Die System Builder Variante kostet € 90,-
- Es gibt davon auch eine Familien Edition, die auf bis zu 3 Rechnern installiert werden darf für € 150,-

Bei Windows 7 Pro ist die günstigste Lizenz die System Builder Lizenz für € 120,- . Eine Familien Edition gibt es gar nicht.

Die Virtual Mashine ist auch wirklich genau das mit den Zusatz einer Lizenz für jedes alte System, das man Emuliert. Hat man eh noch eine alte Lizenz so kann man auch einfach VirtualBox (http://www.virtualbox.org/) einsetzen und auf ein selbst erzeugten Virtual Mashine dann das gewünschte Betriebssystem installieren.

Wenn ich je auf das DRM Betriebsystem Windows 7 (http://en.windows7sins.org/) umsteige, wird das nur in einem Dual Boot System mit 7 Home Premium / Ubuntu sein, da die sonstigen Vorteile der Premium Version zu vernachlässigen sind.

Kagee
01.10.2009, 16:03
Die Family-Edition für 150,- Euro 3 Pro-Lizenzen ist eine Update Version, für die dann 3 XP-Lizenzen benötigt werden.

Mir selber eine virtuelle Maschine aufzusetzen, ob nu VMWare oder Virtual-PC ist kein Problem, Win95/ME Lizenz hab ich ja noch, aber das rumgerödel mit den Treibern, und dann keine DirectX Unterstützung in der Grafik...
Das hat mich vor ~2 Jahren abgescheckt, es selber weiter zu versuchen.

Robert
01.10.2009, 16:33
//abendsternl
Wollte auch grad drauf hinweisen, dass Family nur als Update Version verfügbar ist und ich denke Peter ist auch nicht mehr ganz im Studenten Alter.

Ansonsten, der XP Modus von Win 7 Pro ist schon recht ausgereift. Klar selber machen kann man alles, wenn man es denn möchte. So gesehen kann ich auch versuchen Warhammer und AION unter WineHQ zu spielen.

Der Link den Stefan da zum Thema Windows 7 Sünden gepostet hat, ist mir etwas zu polemisch gehalten. Ich wüsste jetzt mal nicht wo mich die DRMs einschränken.

Calain
01.10.2009, 16:46
Der Link den Stefan da zum Thema Windows 7 Sünden gepostet hat, ist mir etwas zu polemisch gehalten. Ich wüsste jetzt mal nicht wo mich die DRMs einschränken.
Nun bei Vista und Windows 7 gibt es eine maximale Qualität, die nicht DRM-geschütze Stücke haben dürfen. Ja geg. bin ich da zu sehr der Fanatiker, der jegliches auf Medialen Inhalten verteufelt, da es sie auch platformabhänig macht, aber wenn man noch nicht mal mit Fraps den IG-Sound aufnehmen kann ohne dass das Betriebssystem von sich aus die maximale Qualität festlegt ist es für mich eine Einschränkung, die ich nicht haben will. Vor allem wenn M$ dafür auch noch € 90,- von mir sehen will. Selbst von unserem immer alles zu horrenden Preisen verkaufendem Apple gibt es das Betriebssystem für gerade mal € 28,- (http://www.heise.de/preisvergleich/a456090.html)

Robert
01.10.2009, 17:11
Nun bei Vista und Windows 7 gibt es eine maximale Qualität, die nicht DRM-geschütze Stücke haben dürfen.
Das ist falsch bzw. missverständlich. Das trifft nur zu, wenn ich etwas rerecorde, also versuche DRM Geschützte Video und Audio Informationen während ich sie wiedergebe aufzunehmen.
Das Win 7 irgendwelche MP3s oder Divx Files beim abspielen in der Qualität einschränkt (so könnte man Deine Aussage verstehen) ist aber Falsch.

Beldin
01.10.2009, 17:35
Ich rate in deinem Fall zu der Dual-Version, solange du noch die alte Hardware hast :
http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Bit-deutsch/dp/B002GHBUWW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1254414501&sr=8-1

Peter/Sirkka
01.10.2009, 18:36
XP ist auch bei Amazon noch zu bekommen.
Aber ich habe nur kurz mit dem Gedanken gespielt XP oder Vista zu kaufen.
Auf den zukünftigen Rechner kommt W7.
Der jetzige Rechner soll auch dann noch laufen.
W2K wird neben W7 noch ne Weile bleiben aber auf das gewurschtel mit XP oder Vista als 3. Betrebssystem habe ich keinen Bock. :P

Ja, die Dual 32/64 Version währe ne alternative. :smile:

Beldin
02.10.2009, 04:11
Vista würde ich mir nicht mehr holen, auch wenn ich selber Vista64 benutze und damit recht zufrieden bin,
aber als 32-Bit isses nur ein Ressourcen Fresser gegen XP, und auch die 64er Win7 Version die ich mal
ne Weile testweise inner Firma drauf hatte lief schlanker wie mein XP da ;)

Ansonsten .. grundsätzlich für neue Hardware 64-Bit nehmen, nur bei deiner alten Kiste
isses da eben nix mit, von daher denke ich die Dual-Version ist das beste für dich ;)

Kagee
02.10.2009, 08:35
So viel zum XP-Virtualisierungs-Modus:

Der Kompatibilitätsmodus richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, die Windows 7 Professional oder höher einsetzen wollen, aber noch über alte Applikationen verfügen, die möglicherweise nicht unter Windows 7 laufen. Microsoft spricht von einem kleinen Sicherheitsnetz, das man umstiegswilligen Unternehmen ausbreiten wolle. Für alte Windows-Spiele ist die virtuelle Umgebung ungeeignet.

http://www.golem.de/0910/70207.html

Calain
02.10.2009, 08:52
Jo er ist halt eben wirklich nichts anders als eine stink normale Virtual Mashine.

Lostris
04.10.2009, 20:54
Hi, da mir vor 2 Tagen meine Platte abgestorben ist, musste ich mich notgedrungen auch mit dieser Frage beschäftigen.
Für mich stand eigentlich schon lange der Plan auf Win 7 zu wechseln. (bisher XP prof.)

Nun hab ich es getan und bin sehr zufrieden. Ich habe mich für Win 7 prof. entschieden. Die Features um die sich prof. und ultim. unterscheiden waren mir so nichtssagend, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich sie nicht brauche. ;)

Das schöne ist, das man nach der Installation nicht mehr 100 updates ziehen muss, weil nahezu alles auf dem aktuellen Stand ist.

An den neuen Look gewöhnt man sich schnell, auch ohne, dass man es auf klassisch umschaltet. Zudem ist es schnell und Resourcensparend.

Ich kann es nur empfehlen.