PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News Bastelarbeiten [finished]

Robert
05.12.2009, 15:44
Ich hab einige Sachen auf die Testseite eingearbeitet, die ich jetzt nach und nach auf der Liveseite integriere. Kann sein das kurzfristig, dass ein oder andere etwas schräg aussieht oder nicht funktioniert.

Da die Sachen auf der Testseite bereits alle Laufen, ist das nur vorübergehend. Im grossen und ganzen hab ich den Style umgestellt und ein paar Features, die ich noch haben wollte drauf gepackt.

Beldin
06.12.2009, 16:29
Weiss nícht obs dir schon aufgefallen ist, aber die Teamspeak-Anzeige geht momentan
zwar auf der Hauptseite, aber sobald man in nen Thread reingeht fehlen die Grafiken.

Hier mal die URLs vom ersten Bild :
Startseite :
http://www.abendstern.info/teamspeakdisplay/teamspeak_online.png (http://www.abendstern.info/teamspeakdisplay/teamspeak_online.png)
Im Thread :
http://www.abendstern.info/forum/teamspeakdisplay/teamspeak_online.png

Robert
06.12.2009, 17:45
Ja, ist bekannt. :)
Das TS Script ist eigentlich nicht für vB oder phpBB gemacht. Ich habs nur etwas passend gemacht. Die Pfadangeben zu den Bildern sind im php File sind relativ und hardgecoded. Die Homepage liegt halt in einem anderen Verzeichnis als das Forum. Ich passe das Script noch an, sollte kein Problem sein.

Robert
08.12.2009, 08:51
gefixt.

Beldin
08.12.2009, 12:59
Gratz .. good work :daumen:

Robert
09.12.2009, 13:48

So, fertig gebastelt. Eine Runde in Sachen Style und Funktionen kommt noch. Danach kommen nur Sachen, die was mit den Inhalten zu tun haben.

Änderungen dieses mal:

Layout geändert
So alles im allem hats 3 Nutzertypen hier. Einmal (soll vorkommen) Leute die nur selten oder eben zum ersten mal hier reinschauen. Für die hats eine repräsentative Startseite. Dann hats klassische Forennutzer, die surfen sofort die Forenhauptseite an und klicken sich dann durch neue Threads. Und es hat natürlich die AS pr0s, welche direkt auf die "NEU" Seite surfen.
Für die Pr0s ist der "Willkommen bei Abendstern Block" eher nervig, weil jedes mal lesen tut das eh keiner. Für die klassischen Foristen ist eher doof, dass z.b. das einige Gimmicks (Teamspeak Anzeige, die neue Navigationsbar) nie sichtbar sind. Insofern ist die ganze Seite jetzt durchgehend 2 und nicht mehr teilweise 2 und teilweise 3 spaltig gestaltet. Das Menü ist gestrafft. Alle wichtigen Infos sind in der linken Spalte und die erweiterte Navigationsbar ist überall sichtbar oben in der Mitte. Der "Willkommen zurück bzw. einloggen Block", ist samt der TS Daten ebenfalls fast überall oben in der Mitte platziert. So Sachen wie History, Regeln, Infos sind samt eigenem Menü unter dem Punkt Gilde zusammengefasst. Der "Willkommen bei Abendstern" Block ist nur noch auf der Hauptseite zu sehen. Die neusten Bilder befinden sich jetzt auf der "Neu" Seite unterhalb der neusten Beiträge.

Gimicks/neue Funktionen
Heute Online: Im Linken Menü gibts jetzt zusätzlich den Punkt "Heute online", der eben nicht nur Nutzer anzeigt, die gerade online sind, sondern alle listet, die heute schon online waren.
Neu in Social Groups: Analog zu den neusten Forenbeiträgen gibts noch einen Block mit dem aktuellsten Beiträgen in Social Groups. Derzeit ein Feature für Saarländer.
Turnier und Ladder: Eine Extra Seite mit vielen Features um Turniere abzuhalten und Ranglisten zu führen. War verglichen mit dem Rest eher einfach einzubauen und ich hoffe es mal mit euch ausprobieren zu können.
Chat: Hatten wir schon früher. War teilweise sogar recht beliebt und ebenfalls vergleichweise einfach zu realisieren. Direkter Zugriff auf den Channel #Abendstern im IRC Quakenet. Ich bin da übrigens fast immer zu erreichen.

Still to come:
Eine "User aktuell im Chat" Anzeige, ein paar (blaue) Buttons und Icons an den Abendstern Style anpassen, die News anzeige etwas hübscher machen und ein paar Prefixe anlegen, ein paar neue Smilies einbinden.......und DAS wars dann auch.

Rein Inhaltlich gibts auch noch 2 Punkte. Um den Kollateralschaden, der durch die Konvertierung an einigen alten Threads entstanden ist zu beheben, muss ich (mit Stefans Hilfe) einmal das Cleaner Script laufen lassen. Und wenn ich mal viel Zeit habe übertrage ich noch die nicht konvertierten Bild Beschreibungen innerhalb der Galerie. Ach jo...und eine Datenbank wäre da noch zu konvertieren.

Calain
09.12.2009, 14:40
Jup. Sieht super aus! :D

Beldin
09.12.2009, 15:21
Für die Pr0s ist der "Willkommen bei Abendstern Block" eher nervig, weil jedes mal lesen tut das eh keiner.

OK .. und wie komm ich jetzt in diese Pr0-Gruppe ? :D

Kagee
09.12.2009, 15:25
*rofl*
Aber bei mir ist der Willkommen-Block auch noch da.

Und nach einer kurzen Umgewöhnungs-Phase gefällt mir das neue Design sehr.
(-;

Robert
09.12.2009, 16:13
Danke für das Lob. :)

Aber, sagt mal, könnt ihr alle nicht lesen?^^
Zitat etwas später im Text: "Der "Willkommen bei Abendstern" Block ist nur noch auf der Hauptseite zu sehen."

Auf die Hauptseite schaut die "Recent Topic als Startseite Fraktion" doch eh nie hin. Insofern kriegt ihr ihn auch nicht mehr zu sehen. Oder verwechselt ihr nu den "Willkommen zurück Block" mit dem "Willkommen bei Abendstern Block"?

Kagee
09.12.2009, 21:21
Robert hat natürlich Recht!

(Bitte quoten und in die Sig packen!!!1111elf!)
Ich habe natürlich sofort einmal auf 'Home' geklickt, um zu sehen, ob es weg ist. *gg*
Unter 'Recent' ist es natürlich weg. Dafür will mir das Forum jetzt SocialGroups andrehen.

Robert
09.12.2009, 23:15
Tzzzz....sehen ob ES weg ist.^^
Jo, die Social Groups Teasermessage stammt nicht von mir. Schau was Du alles verpasst...und nach einem klick stösst man auf Saarländer. Das kann man nu so oder so deuten.