PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! Bios flashen ohne Diskettenlaufwerk?

Onassis
11.09.2003, 18:43
Hi!
Ich hab mal ein kleines Problem für alle Techniker unter Euch. Ich dachte mir, auf sowas uraltes wie ein Diskettenlaufwerk kann ich in meinem neuen Rechner ja wohl verzichten und bisher lief auch alles doll ohne. Nun will ich aber das BIOS flashen und muss leider in allen Anleitungen lesen: "blablabla...erstellen Sie eine Diskette...blablabla". Geht es wirklich auf keinen Fall ohne? Ich müsste also extra dafür eins einbauen?
Wer weiss Rat?

8) CU!

11.09.2003, 20:53
Hehehehe, jo!

Musst du wohl, es sei denn, du hast ein Mainboard, dass auch per Internet im laufenden Betrieb geflashed werden kann. MSI bietet sowas z.B. an. Ich habe gerade mein Elitegroup MB für den AMD XP 2600 geflashed, da geht es nur per Diskette.

Ach ja, unter WIN98 oder 95 (hat das noch wer) könnte es im DOS-Mode noch klappen (von C: aus), bei NT, 2000 oder XP läßt WINDOOF keinen Hardware-Zugriff zu, sprich: Es gibt keinen echten DOS-Modus mehr.

Andererseits kann du es natürlich im DOS-Fenster probieren. Mehr als zerschiessen kannst du dein BIOS nicht... :) (dann lassen sich die Default-Werte trotzdem meist zurückflashen, guck mal ins Handbuch)

Hope that helps...

Frank

WildWilbur
11.09.2003, 20:54
Häääää??? Ich hatte mich doch eingeloggt... Grummelbrummel...

Frank

Forssell
11.09.2003, 21:27
Du willst flashen, oder du musst ?

Wenn das System läuft , lass es lieber in Ruhe :D
Ich wollte auf der Arbeit meinen auch mal nur so auf nen neueren Stand bringen, und war dann 4 Tage beschäftigt, alles wieder zum laufen zu kriegen ...

Wie ist es mit ner CD ?? eine Boot-CD erstellen ( kann eigentlich jedes Brennprogramm ) und die Daten drauf. Dann das Bios auf CD Boot umstellen .....

Viel Glück !!

Onassis
11.09.2003, 22:41
Gute Idee mit der Boot-CD. Ich werd's wohl mal ausprobieren.
Mit Inet-Update geht's wohl net und auf der Kiste läuft XP.

Ich hab en ASUS A7N8X deluxe und will nun endlich den 2. Speicherriegel reinhauen. Bei den ersten Versuchen ist die Kiste immer beim Hochfahren mit Bluescreens abgeschmiert und ich hab noch en uraltes BIOS drauf. Ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit den Updates gemacht. Nur in einem Fall bei nem DVD-Rom BIOS, die lässt man wohl wirklich besser in Ruhe. :)

Thx for the help!

12.09.2003, 08:26
Such dir ein Dos Flash Programm :mrgreen:

Dos modus starten und flashen , es wird kein Diskettenlaufwerk benötigt